Link zum Projekt

«Gegen die Regeln» war der erste fiktionale VR-Film («Virtual Reality») der Schweiz. Das Eifersuchtsdrama einer offenen Beziehung kann mithilfe von neuen Technologien im 360°-Raum erlebt werden – ganz ohne spezielles Equipment.
«Was geht eigentlich in deinem Kopf da oben ab?», fragt Anna ihren Freund Alex aufgebracht. Im Laufe des 360°-Beziehungsdramas zeigt sich immer mehr, dass bei dem jungen Paar der Hausse- gen schief hängt. Missverständnisse, Regelbrüche und der Sinn nach Freiheit kommen sich in die Quere – und Alex zieht radikale Konsequenzen.

Ein Dreh für 360°-Filme unterscheidet sich erheblich von normalen Filmsets: Der Film wurde mit sechs auf einem speziell angefertigten Stativ angebrachten GoPro Kameras aufgenommen, wo- durch die Geschichte im 360°-Raum erlebt werden kann. Rund sieben Mikrofone und zehn Licht- quellen wurden jeweils so auf dem Set versteckt, dass man sie nicht sieht und dennoch best- mögliche Lichtverhältnisse und Tonqualität erreicht werden konnten. Natürlich musste auch die gesamte Crew den Raum verlassen, während gedreht wurde, damit sie nicht im Bild zu sehen war. Als Kontrollmonitore wurden sechs Tablets verwendet, damit das Livebild immer überprüft werden konnte.

Credits/Urheberrecht
Produziert von Studierenden, Dozierenden and Assistent/innen der Zürcher Hochschule der Künste in der Fachrichtung Cast / Audiovisuelle Medien